Christian Janz


 
Christian Janz wurde in Mainz geboren und begann seine musikalische Ausbildung mit elf Jahren in der Chorschule des Peter-Cornelius-Konservatoriums der Stadt Mainz unter Ronald R. Pelger.
Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. - zuerst Schulmusik, dann als Aufbaustudiengänge sowohl Operngesang als auch Gesangspädagogik.
Kurse bei Prof. Thomas Heyer und Judith Lindenbaum ergänzten seine Studien.

Christian Janz wirkte u.a. in Produktionen der Oper Frankfurt mit, in Produktionen der Staatsheater in Wiesbaden und Mannheim, am Festpielhaus St. Pölten (Niederösterreich), bei der Ruhrtriennale und bei den Burgfestspielen Bad Vilbel . Außerdem ist er als Ensemblesänger in verschiedenen Besetzungen gefragter und u.a. festes Mitglied bei ChorWerk Ruhr unter Florian Helgath.

Parallel zum eigenen künstlerischen Wirken widmet sich Christian Janz mit großer Leidenschaft dem Unterrichten. Beim Landesjugendchor Rheinland-Pfalz, in dem er selbst lange Jahre als Sänger tätig war, erteilt er regelmäßig Stimmbildung.
Er ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen.
Seit dem Wintersemester 2015/16 ist er als Lehrbeauftragter für Gesang am Collegium musicum Mainz.