Olaf Stavenhagen

 

Olaf Stavenhagen hat Orchestermusik, Instrumentalpädagogik und Schulmusik an der Hochschule für Musik Mainz studiert und am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz mit Hauptfach Schlagzeug bei Jürgen Nießner.
Er arbeitet mit unterschiedlichen Orchestern bei speziellen Projekten, u.a. auch als Aushilfe bei der Rheinhessischen Bläserphilharmonie, beim Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz, in der Mannheimer Bläserphilharmonie, beim Staatstheater Mainz und beim Bruckner Orchester München. Konzerte und Wettbewerbe führten ihn nach Valencia, Berlin, Kerkrade, Prag und Savonlinna (Finnland).
Wichtige Impulse erhielt er bei Konzertprojekten mit Stefan Grefig, Markus Theinert, Hermann Bäumer, Ralf Otto und Stefan Fritzen.
Er unterrichtet an der Musikschule Hallgarten, an zwei Grundschulen in Mainz sowie als Vertretungsdozent am PCK Mainz.