Abschlusskonzert ID 489

Sommersemester 2011

Sonntag, 10. Juli 2011 | 18.00 Uhr | Rheingoldhalle Mainz


Joseph Haydn
DIE JAHRESZEITEN

Trine Wilsberg Lund, Sopran
Thomas Dewald, Tenor
Christian Hübner, Bass
Chor und Orchester der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Joshard Daus, Leitung


PRESSE: Die Allgemeine Zeitung berichtet:
"Pauken-Gewitter und Hörner-Jagd" (12.07.2011)


Angespornt vom großen Erfolg des Oratoriums Die Schöpfung, nahmen Joseph Haydn und der Librettist Gottfried van Swieten im Jahre 1799 ein zweites gemeinsames Oratoriumsprojekt in Angriff. Grundlage war das Gedicht The Seasons von James Thomson, das van Swieten übersetzte und umarbeitete.

"Die 'Jahreszeiten' haben mir den Rest gegeben. Ich hätte sie nicht schreiben sollen", bemerkte Haydn einmal zu seinem zweiten Oratorium. Der Text sagte ihm nicht zu, gesundheitlich war er angeschlagen. Doch wenn wir heute seine Jahreszeiten hören, ist von all den Mühen nichts zu spüren: Aus dem Naturgedicht des schottischen Dichters entstand eine plastische Schilderung des idyllischen Landlebens in der vorindustriellen Ära nach dem Leitfaden der vier Jahreszeiten. Dabei sparte Haydn nicht an dramatischen Effekten und am Einsatz eines großen, farbigen Orchesters. Wir erleben Menschen, die nach fahler Winterstarre freudig ihr Feld bestellen, die in sommerlicher Gluthitze schwitzen, die im Herbst reiche Ernte einfahren und ausgelassen die Jagdsaison feiern.