Abschlusskonzert ID 491

Sommersemester 2012

Sonntag, 8. Juli 2012 | 18.00 Uhr | Rheingoldhalle Mainz


Felix Mendelssohn Bartholdy
HYMNE "HÖR MEIN BITTEN" op. 69
SINFONIE NR. 2 "LOBGESANG" B-Dur op. 52

Fionnuala McCarthy, Sopran
Ulrike Helzel, Alt
Julio Fernández, Tenor
Chor und Orchester der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Joshard Daus, Leitung


PRESSE: Die Allgemeine Zeitung berichtet:
"Joshard Daus leitet sein letztes Semesterabschlusskonzert in Mainz"
(10.07.2012)


Anlässlich der Feierlichkeiten zur 400jährigen Wiederkehr der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg hatte der Rat der Stadt Leipzig - damals Zentrum des deutschen Verlagswesens - seinen Gewandhauskapellmeister Felix Mendelssohn Bartholdy mit einer entsprechend festlichen Komposition beauftragt. Die Uraufführung seiner Sinfonie Nr. 2 in B-Dur op. 52 Lobgesang fand am 25. Juni 1840 in der Leipziger Thomaskirche unter seiner Leitung statt. Dem Komponisten ging es in seinem Werk um weit mehr, als nur eine Festmusik zu liefern. Er wollte mit seinem Lobgesang die Kunst überhaupt, den menschlichen Geist feiern: das Wirken Gottes in den Erfindungen des Menschen erkennen und umgekehrt den menschlichen Geist zum Lobe Gottes einsetzen.

Felix Mendelssohn Bartholdys Anthem Hör mein Bitten galt besonders in der viktorianischen Zeit als eine seiner bekanntesten geistlichen Kompositionen. Er schrieb die Hymne in vier miteinander verbunden Teilen; der häufige Wechsel zwischen Solo und Chor in der Partitur ruft das traditionelle englische Vers-Anthem in Erinnerung.