Doğuş Güney

Doğuş Güney wurde im Jahr 1990 in der Türkei geboren. Sein akademischer Werdegang begann im Jahr 2004 an der Musikabteilung der Fine Arts High School mit dem Schwerpunkt Gitarre und Klavier. Im Jahr 2008 machte er einen ersten Abschluss am Performing Arts Department der Dokuz Eylül University in Izmir, und 2013 absolvierte er dort sein Examen in Gesang (Bass).

Im selben Jahr gewann er auch beim Internationalen Siemens-Opernwettbewerb in Istanbul den ersten Platz. Durch diesen Erfolg wurde er ans Badische Staatstheater Karlsruhe eingeladen und erhielt dort die Berechtigung, am Opernstudio zu arbeiten und zu studieren. Seine deutsche Master-Ausbildung absolvierte er dann an der Hochschule für Musik in Karlsruhe (bei Ingrid Haubold).

Nach dem Studium konnte er im Wettbewerb einen Platz am Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein (Düsseldorf / Duisburg) gewinnen, dem er 2014 bis 2016 angehörte. Zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Thomas Hampson, Linda Watson und Júlia Várady ergänzen seinen Werdegang.
Darüber hinaus wirkte er als Solist an mehreren Häusern, u.a. an den Staatsopern Hamburg und Frankfurt am Main.
Seit 2018 setzt er seine Karriere als Ensemblemitglied im Chor des Staatstheaters Mainz fort.