Telemann-Konzert "Französischer Jahrgang" (Vol. 3)

Erstes Konzert im Rahmen unseres Telemann Project !

Georg Philipp Telemann (1681-1767):
5 Kantaten aus dem Französischen Jahrgang

  

Ich bin getrost im Leben (TVWV 1:821)

Wir liegen, großer Gott, vor dir (TVWV 1:1668)

Wertes Zion, sei getrost (TVWV 1:1606)

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt (TVWV 1:874)

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt (TVWV 1:876)

 

moderne Erstaufführungen in historischer Aufführungspraxis

 

Telemann hat für das Kirchenjahr 1714/15 in Frankfurt 72 Kantaten komponiert. Die originalen Handschriften dieser Werke werden in der Frankfurter Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg archiviert und sind größtenteils bis heute weder ediert noch seit dem 18. Jahrhundert jemals aufgeführt worden.

Dieser Kantaten-Jahrgang wurde von Telemann im Blick auf das französisch geprägte Hoforchester von Sachsen-Eisenach geschrieben und wird wegen des dadurch spürbaren Einflusses französischer Barockmusik französisch genannt. Er nimmt in Vollständigkeit, Besetzungsvielfalt und musikalischem Formenreichtum eine herausragende Stellung ein.

Fünf der Kantaten erklingen hier zum ersten Mal wieder seit ihrer Entstehungszeit!

Als Artists in residence konnten der international renommierte Tenor Hans Jörg Mammel sowie der Magdeburger Telemannpreisträger Gotthold Schwarz (Bass) gewonnen werden, der als Thomaskantor bis Ende dieses Jahres den Leipziger Thomanerchor geleitet hat.

 

Ausführende:

Julie Grutzka, Sopran  |  Luca Segger, Altus
Hans Jörg Mammel, Tenor  |  Gotthold Schwarz, Bass
Gutenberg Soloists  |  Neumeyer Consort
Leitung: Felix Koch

Ein Projekt in Kooperation mit dem Forum Alte Musik Frankfurt

mit freundlicher Unterstützung durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain

www.telemann-project.de

 

Konzert am Samstag, 23. 10. 2021, in der Marienkirche Bad Homburg
18:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr)

!!!  AUSVERKAUFT  !!!


----------------------------------------

Konzert am Montag, 25. 10. 2021, beim Kirchenmusikverein Frankfurt in der Heiliggeistkirche am Dominikanerkloster Frankfurt/M.
(2 Aufführungen: 18:00 Uhr und 20:00 Uhr)
Konzert gefördert durch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt a. M.

 

Corona-Konditionen für das Konzert in Bad Homburg:

In der Kirche stehen 90 markierte Sitzplätze zur Verfügung (75 im Kirchenschiff unten, 15 auf der Empore). Bitte nur die angezeigten Sitzplätze besetzen.

Der Abstand von 1,5 m ist einzuhalten.

Beim Eintreten in die Pfarrkirche bitte unbedingt die Hände desinfizieren. Ein Spender steht im hinteren Teil der Kirche bereit.

Beim Eintreten und Heraustreten aus der Pfarrkirche ist Mund- und Nasenschutz zu tragen. Am Sitzplatz kann er abgenommen werden.

Die Kirche bietet die Möglichkeit, sich über die LucaApp anzumelden. Für die, die nicht über die LucaApp auf dem Mobilphone verfügen, stehen Kontakterfassungsformulare bereit.