Miha Loncar

Miha Lončar studierte Horn an der Musikakademie Ljubljana und an der Hochschule für Musik Mainz. Künstlerische Impulse erhielt er daneben von renommierten Musikern wie Frøydis Ree Wekre, Radovan Vlatkovič, Johannes Hinterholzer, Christian Lampert, Michael Hölzer und Markus Maskuniitty. Dirigierunterricht nahm er bei seinem musikalischen Mentor Stefan Grefig.

Sowohl als Solist wie auch als Kammermusiker ist er Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Im April 2018 absolvierte er ein Praktikum im Orchestre Dijon Bourgogne (Frankreich) unter der Leitung von Gergely Madaras und in der Spielzeit 2019/20 war er im Rahmen des Jungen Ensembles Philharmonie Praktikant im Philharmonischen Staatsorchesters Mainz. In der Spielzeit 2020/21 hatte er einen Zeitvertrag beim Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz als stellvertretender Solohornist.

Neben seiner Tätigkeit als Dozent für Blechbläser beim UniOrchester am Collegium musicum der JGU ist er Dirigent der Musikvereinigung Bingen-Gaulsheim und Hornlehrer am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz.

Seit Wintersemester 2021/22 studiert er an der HfMDK Frankfurt Historische Interpretationspraxis mit dem Hauptfach Naturhorn.