"Messiah Project"

Musikalisch-literarische Soirée mit Werken von Georg Friedrich Händel und Stefan Zweig

 

Sonntag, 13. September 2020 ; Zitadelle Mainz ; Beginn 18:00 Uhr / Einlass ab 17:00 Uhr


Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter:

https://45683.reservix.de/tickets-messiah-project-in-mainz-zitadelle-am-13-9-2020/e1605066

 

Der Messias von Georg Friedrich Händel ist eines der bekanntesten und beliebtesten Werke der Musikgeschichte – nicht nur wegen des glorios-großartigen Halleluja, das zu einem wahren Welthit der Klassik geworden ist. Dennoch gibt es auch hier immer wieder Spannendes und Neues zu entdecken: Vor Kurzem erst wurde erstmals die Urfassung des Messiah (wie das 1742 in Dublin uraufgeführte Oratorium im originalen Englisch heißt) nach langjähriger Forschungsarbeit als Notenausgabe veröffentlicht.

Unser auf Barockmusik spezialisierter Gutenberg-Kammerchor und das renommierte Originalklang-Ensemble Neumeyer Consort werden unter der Gesamtleitung von Felix Koch, Professor für Alte Musik und amtierender Stadtmusiker von Mainz, für das auf Chormusik ausgerichtete CD-Label Rondeau die Weltersteinspielung dieser Fassung vornehmen und in einer Konzertreihe präsentieren, die Corona-bedingt von 2020 nun auf 2021 verschoben worden ist.

Im Vorfeld der Erarbeitung dieses Projektes kann man in Mainz nun aber in den Genuss von ausgewählten Chören des Groß-Werkes kommen - in einer Freiluftaufführung auf der Zitadelle hoch über der Mainzer Altstadt.
Die Sängerinnen und Sänger des Gutenberg-Kammerchores werden begleitet von Streichern des Neumeyer Consort. Das musikalische Geschehen wird ergänzt durch Textpassagen von Stefan Zweig, der sich in den Sternstunden der Menschheit explizit auch Händels Messias gewidmet hat.
Als Sprecher konnte Wolfgang Vater gewonnen werden, Ensemblemitglied im Staatstheater Wiesbaden und langjährig geschätzter Dozent unserer Chorakademie.

Eine Annäherung an eines der überragenden, zeitlosen Meisterwerke – und zugleich ein Vorgeschmack auf das epochale Gesamtprojekt Messiah 1741, mit dem der Gutenberg-Kammerchor unter Felix Koch im nächsten Jahr unsere Region bereichern wird.

Dauer: ca. 70 Minuten


Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter:

https://45683.reservix.de/tickets-messiah-project-in-mainz-zitadelle-am-13-9-2020/e1605066

"Kultur verbindet – Zitadelle live!", ein Kulturprojekt initiiert vom Kulturdezernat der Landeshauptstadt Mainz in Zusammenarbeit mit mainzplusCITYMARKETING. Weitere Partner sind der Kulturclub schon schön, das Unterhaus, die Kulturei, die musikszene mainz, die Junge Bühne Mainz sowie die Initiative Zitadelle Mainz e.V.
Endlich wieder Konzerte, und das im sommerlichen Ambiente auf der wunderschönen Zitadelle. Vom 10. Juli bis voraussichtlich 30. August 2020 verwandelt sich die Zitadelle nun doch noch in ein Open Air Gelände. Nachdem das „Open Ohr Festival“ und „Summer in the City“ aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr nicht wie geplant stattfinden konnten, freut man sich, einen der schönsten Spielorte in Mainz dieses Jahr nun doch für Kulturschaffende und Gäste zu öffnen. An acht Wochenenden im Juli und August wird in historischem Charme ein attraktives Kulturprogramm stattfinden, gestaltet von Mainzer Kulturakteuren.