Leitung

Felix Koch

Der Cellist, Dirigent und Musikpädagoge Felix Koch studierte Orchestermusik, Alte Musik sowie Musikpädagogik in Mannheim, Karlsruhe und Frankfurt/M.

Als Solist und Kammermusiker ist er Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und Stipendiat renommierter Förderinstitutionen (u.a. Kulturpreis der Stadt Saarbrücken, Musikpreis des BDI, Telemannpreis Magdeburg) und war u.a. mit seinen Ensembles „Mediolanum” und „Neumeyer Consort” neben Rundfunk und CD-Produktionen bei bedeutenden europäischen Festivals und Musikzentren (u.a. Schleswig-Holstein Musik Festival, Bachfest Leipzig, Telemann-Festtage Magdeburg, Resonanzen Wien, Lucerne Festival, Berliner Philharmonie, RheingauMusikFestival) sowie in Yaroslavl (Russland), Brüssel, Mailand, Kapstadt und New York zu Gast.

Felix Koch ist künstlerischer Leiter des „Forum Alte Musik Frankfurt am Main”. Er wurde als Dozent für Historische Aufführungspraxis zu Kursen u.a. an die Musikhochschulen Mannheim, Saarbrücken und zum Schleswig-Holstein Musik Festival Orchester sowie als Dirigent zur Rheinischen Philharmonie Koblenz und dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim eingeladen. 2004 übernahm er einen Lehrauftrag für Musikvermittlung/Konzertpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main sowie 2008 die Projektleitung von „Primacanta - Jedem Kind seine Stimme”. Für seine besonderen Leistungen in diesem Bereich der Musikpädgogik wurde er im November 2012 mit dem ersten Frankfurter Schumann-Preis ausgezeichnet.

Seit dem Wintersemester 2010/2011 lehrt Felix Koch als Professor für Alte Musik sowie Konzertpädagogik/Musikvermittlung an der Hochschule für Musik Mainz und leitet seit dem Wintersemester 2012/2013 das Collegium musicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er betreut und leitet zudem ColMusiKuss - die Musikalische KinderUni der JGU.