Universitätskonzert Winter 03.02.24

"Ein deutsches Requiem"

Universitätskonzert zum Wintersemester 2023/24

 

Johannes Brahms (1833-1897): „Ein deutsches Requiem“ op. 45
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67, 1. Satz Allegro con brio

Samstag, 3. Februar 2024
Lutherkirche Wiesbaden (Nähe Hauptbahnhof)
Mosbacher Str. 2, 65187 Wiesbaden
Beginn: 18:00 Uhr; Abendkasse 17:00 Uhr, Saaleinlass 17:15 Uhr

- Programmheft als pdf -


Mitwirkende:

Katrin Gietl, Sopran
Florian Rosskopp, Bariton

UniChor Mainz
UniOrchester Mainz

Leitung: Felix Koch

Es ist eines der bedeutendsten und eigenwilligsten Werke der oratorischen Musik des 19. Jahrhunderts: „Ich habe nur meine Trauer niedergelegt, und sie ist mir genommen; ich habe meine Trauermusik vollendet als Seligpreisung der Leidtragenden“, schreibt Brahms selbst über sein chorsinfonisches Opus magnum, das 1868 in Bremen uraufgeführt wurde.
Mit einem ganz privat-subjektiven Zugriff auf selbst ausgewählte Bibelstellen in deutscher Übersetzung tritt Brahms aus der liturgischen Tradition der lateinischen Totenmesse heraus und emanzipiert die Musik vom kirchlichen Ritus, dem sie bisher dienend untergeordnet war, hin zur „Kunstreligion“ der Romantik. „Schon der Titel Ein deutsches Requiem wirkt durch den unbestimmten Artikel betont undogmatisch“, erläutert die Musikpublizistin Anette Unger.
Bei aller erschütternden Dramatik und Aufbietung packender Mittel der hochromantischen Musiksprache ersetzt Brahms die übliche düstere Jenseits-Drohung durch den optimistisch-kämpferischen Ruf „Tod, wo ist dein Stachel?“ und ermöglicht einen tröstlichen Ausblick.

Ergänzt wird das Programm durch den ersten Satz von Beethovens Sinfonie Nr. 5 (mit dem wahrscheinlich berühmtesten Vierton-Motiv der Musikgeschichte), die auf ihre eigene dramatische Weise die Schicksalsmächte musikalisch beschwört.

Konzerttickets im Vorverkauf ausschließlich über TicketRegional erhältlich
online  www.ticket-regional.de  oder per Telefon   0651 / 9790 777

oder deren VVK-Stellen in Mainz:  mainzStore, Media Markt, Studierendenwerk
oder in Wiesbaden:  Tourist Info (Marktplatz), Post-Presse-Lotto (Taunusstr. 87)

Direktlink zu den Konzerttickets:
https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=210912