Universitätskonzert Sommer 2023: "Elias" 09.07.2023

Felix Mendelssohn Bartholdy:
"Elias". Oratorium für Soli, Chor und Orchester op. 70

Elias ist eines der zentralen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy – nach Paulus sein zweites Oratorium und das letzte, das er vollenden konnte. Mendelssohn war von der Gestalt des Elias fasziniert: Mehr als zehn Jahre hat sich der Komponist mit dem Stoff des alttestamentarischen Propheten beschäftigt, und schließlich ist ihm ein Werk gelungen, das sich würdig an seine gewählten Vorbilder, die großen Oratorien Händels und Haydns, anschließt und selbst zu einem der wichtigsten und bedeutendsten chorsinfonischen Werke des 19. Jahrhunderts werden sollte.

Seit seiner ersten Konzertreise nach London war Mendelssohn in Großbritannien außerordentlich beliebt und hoch angesehen, und so erhielt er auch im Sommer 1845 die Einladung, ein neues Oratorium beim Birmingham Triennial Music Festival, einem der bedeutendsten Chorfeste des 19. Jahrhunderts in Großbritannien, zu präsentieren.
Dort wurde 1846 der Elias uraufgeführt, und zum ersten Mal in der Musikgeschichte transportierte ein spezieller Sonderzug 300 Mitwirkende – von London in die nordenglische Metropole; über 2000 Besucher bejubelten die Uraufführung.

Der Elias ist ein inhaltsgesättigtes, effektvolles Stück Musik, das neben den Solo-Parts vor allem auch dem Chor eine zentrale gestaltende Rolle einräumt, über die gesamte Dauer begleitet und kommentiert er das dramatische Geschehen. Selbst in der heutigen Rezeption wird die „kontrapunktische Genietat“ von Mendelssohn in seinem Elias bejubelt, die „Gipfelleistungen an Ausdruck von zarten Empfindungen bis zu leidenschaftlichem Zorn“, die „Schlagkraft und Einprägsamkeit der Chorsätze“ und der „Orchesterklang in einer unüberbietbaren Kunst der Instrumentierung“.

Annemarie Pfahler, Sopran
Stefanie Schaefer, Alt
Peiayao Han, Tenor
Hans Christoph Begemann, Bass

UniChor Mainz
UniOrchester Mainz

Leitung: Felix Koch


Sonntag, 9. Juli 2023

Rheingoldhalle Mainz, Kongress-Saal
Beginn: 18:00 Uhr / Einlass ab 17:00 Uhr


Tickets ausschließlich über =>
  Ticket Regional

Online-Verkauf bis Samstag, 8.7., 18:00 Uhr
danach Tickets nur noch an der Abendkasse