Musikalischer Adventskalender 2020 – Reaktionen

.

Unser "Musikalischer Adventskalender 2020", den wir online präsentieren konnten und hinter dessen 24 Türchen zum Anklicken sich exklusiv erstellte Video-Einspielungen der Musikerinnen und Musikern des Neumeyer Consort mit kleinen Kammermusikwerke von Georg Philipp Telemann verbargen, hatte erfreulicherweise bundesweites Interesse gefunden:

Zu dem damit verbundenen Wettbewerb unserer Musikalischen KinderUni ColMusiKuss hatten sich rund 70 Schulklassen angemeldet mit rund 1.200 Schülerinnen und Schülern. Unser speziell erarbeiteter Katalog von Quiz-Fragen wurde an Schulen verschickt von Ottersheim in der Südpfalz bis zur Hansestadt Gardelegen in Sachsen-Anhalt, vom Eifel-Ort Mettendorf kurz vor der Luxemburger Grenze bis zur Franken-Metropole Würzburg und – ja! – von Mainz bis Wiesbaden.

Bis Mitte Januar konnten wir summa summarum 17.300 Aufrufe unserer Adventskalender-Seite im Internet verzeichnen!

Nach Sichtung der Einsendungen der Schulklassen war es uns eine große Freude, 13 Klassen als Preisträger auszeichnen.


mit freundlicher Unterstützung

durch das Telemann-Zentrum Magdeburg und die Stiftung Schlaraffia Moguntia

Ein Ziel war u.a. das (Weiter-)Erzählen einer musikalischen Tiergeschichte entlang der Telemann-Musik.
Die teilweise sehr originellen Geschichten haben einige Klassen zudem mit ein paar Bildern verbunden, die Motive aus der wunderbaren Projekt-Illustration der Grafikerin Johanna Petzold aufgreifen und von denen wir hier gerne einige zeigen.

Und das Adventskalender-Projekt und die Preis-Auszeichnungen haben es sogar in einige Schulnachrichten geschafft, wie folgende Homepages zeigen:

Grundschule Bodenheim
Maria-Ward-Schule Landau i. d. Pfalz

Ein Artikel in der "Allgemeinen Zeitung Mainz" fasst das Adventskalender-Projekt sehr gut zusammen: "Hühnerausflug ins Barock", AZ 2021-01-22