Jonathan Kreuder

Jonathan Kreuder begann im Alter von sechs Jahren zunächst mit dem Hornspiel. Daneben wurde er von 2012 bis 2019 in Friedberg bei Kantor Ulrich Seeger an der Orgel ausgebildet. Ab 2017 wurde er zusätzlich von Diez Eichler in Cembalo- und Generalbassspiel unterrichtet.
Im Sommer 2019 hat er die Aufnahmeprüfung bestanden, um als Jungstudent in der Orgelklasse von Prof. Gerhard Gnann an der Hochschule für Musik Mainz (HfM Mainz) teilzunehmen. Seit Wintersemester 2020/21 studiert er Kirchenmusik an der HfM Mainz. Zu seinen Lehrern zählen neben Gnann u.a. auch Prof. Hans-Jürgen Kaiser (Improvisation) und Prof. Karsten Storck (Chorleitung).

Mit dem Waldhorn ist er Mitglied in den Blechbläserensembles Karben Brass und brass de mayence.
Neben regelmäßigen Engagements als Continuo-Spieler ist Jonathan Kreuder ein gefragter Korrepetitor für Gesangs- und Instrumentalsolisten bei Wettbewerben sowie bei Auswahlvorspielen für Stipendien und Orchester.
Jonathan Kreuder selbst ist Teilnehmer der Stipendiaten-Akademie des Ensembles für Alte Musik Neumeyer Consort und wirkt seit 2019 im Rahmen des Telemann Project an der Erarbeitung, Aufführung und Einspielung der Kantaten aus Telemanns „Französischem Jahrgang“ mit.